Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium

Symbolbild WR

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

Das Fach

Wenn man bedenkt, dass ökonomisches Handeln als wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens die Geschicke des Lebens beeinflusst, wird die Bedeutung des Faches Wirtschaft und Recht deutlich:

Wissen, wie man die Segel zu setzen hat, und dies auch zu können, bedeutet für uns, dass Schülerinnen und Schüler als mündige Bürgerinnen und Bürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch handeln können und solidarisch Verantwortung übernehmen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in unserer Gesellschaft unterschiedliche Rollen wahrnehmen: Sie werden Staatsbürger, Arbeitnehmer, Konsumenten und evtl. Unternehmer. Dies erfordert jeweils unterschiedliche Kompetenzen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können: Sei es, beim Bezahlen eine sinnvolle Zahlungsart zu wählen, sein Geld für die Alterssicherung sicher zu investieren oder seine Rechte als Verbraucher zu kennen.

Wenn Schülerinnen und Schüler zudem in der Lage sind, durch das Auswerten von Statistiken und Medien die aktuelle wirtschaftliche Situation an Markt- bzw. Kreislaufmodellen nachzuvollziehen und sie fähig sind, Probleme zu erkennen und mögliche Lösungsansätze zu bieten, dann sind wir unserem Ziel schon ein ganzes Stück näher, denn die Übermittlung fachspezifischer Kompetenzen ist unser zentrales Anliegen.

Für diese Kompetenzen brauchen die Schülerinnen und Schüler entsprechendes Fachwissen über beispielsweise Zahlungsmittel, Anlageformen, Kriterien der Geldanlage oder komplexer ausgedrückt: unser Wirtschaftssystem, die soziale Marktwirtschaft und ein Verständnis über die rechtlichen Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens wie dem Bürgerlichen Recht und dem Strafrecht.

Eine wichtige Ergänzung hierfür sind Berührungspunkte und Erfahrungen im realen Lebensalltag, den die Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Berufspraktika zur Berufsfindung und in Wahlkursen bei verschiedenen Planspielen wie dem Börsenspiel oder dem deutschen Gründerpreis bekommen. Eine wertvolle Erfahrung mit unserem Rechtssystem findet außerdem in Unterrichtsgängen wie den Gerichtsbesuchen am Amtsgericht statt.

Verknüpft man dieses Wissen und diese Kompetenzen mit unterschiedlichen Lernorten und Erfahrungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler haben wir unser Ziel erreicht, nämlich sie dazu anzuregen, die Entwicklung der eigenen Zukunft eigenständig in die Hand zu nehmen, denn: „Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“